Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Schnadegang 2014

Verdamt lang her

"Verdamt lang her":

Da mir vom Hochlöblichen Kurfürstlichen Forstamt der Auftrag geschehen ist, einen Schnadezug der Churf. Seidtfelder Mark zu halten, so habe ich dieses am 22.Oktober 1789 im Beyseyn von Wrede zu Ameque als Erbholzrichtern commitierten Herrn Advocarius Brockhaus und den Schaarleuten Schulte zu Illingheim, Piper zu Ameque und Peterschulte zu Wulfringhausen vorgenommen.

In dem Bericht über den Schnadezug von 1789 stehen die folgende Teilnehmer geschrieben:

1. Der Erbholzrichter von Wrede zu Amecke
2. Die Schaarmänner Schulte zu Illingheim
3. Die Schaarmänner Pieper zu Amecke
4. Die Schaarmänner Peterschulte zu Wulfringhausen
5. Der Förster Clemenz Veltins aus Hellefeld

Der Ortsheimatpfleger Burkhard Schulte-Illingheim begrüßte am 30.08.2014 anlässlich des 225-jähigen Jubiläums des Schnadeganges in Sundern Amecke die Nachfahren des Schnadezuges von 1789 - Eberhard von Wrede, Burkhard Schulte, Lorenz Pieper und Peter Schültke - und merkt an, dass nicht viele auf so eine alte Tradition zurückblicken können.

Über 30 Schnadegänger sind dann gemeinsam die Grenzen der Seitfelder Mark abgelaufen. Unterwegs gab es ausführliche Erläuterungen zur Geschichte der Schnade und der Grenzen rund um Amecke. Alle Teilnehmer waren begeistert vom geschichtlichen Hintergrund des Schnadeganges in Amecke.