Kurzbericht mit Gruppenfoto

Drei-Königs-Wanderung 2014

Am 5.01.2014 trafen sich 14 Wanderer an der Amecker SGV- Eiche zur traditionellen Drei-Königs-Wanderung.

Um 10 Uhr wurden die Wanderer von den Sternsingern mit Ihrem Lied begrüßt.
Die anschließende Wanderung über den Am4-Wanderweg führte über
Henninghausen weiter zum Allendorfer Bahnhof. Bei herrlichem Sonnenschein wurde hier eine zünftige Rast mit Glühwein, Bier und Bockwurst eingelegt. Anschließend ging die Wanderung weiter am Allendorfer Sportplatz vorbei bis zurück nach Amecke.

Schnadegang 2013

Der diesjährige Schnadegang führte die rund 30 Wanderer zur Meller Wacholderheide. An der Wacholderheide gab es einen kleinen Getränkezwischenstop. Als
kulinarischen Einstieg in die botanische Rarität der Wacholderbaumwelt
gab es eine Wacholderspirituose aus dem Hause Schwarze in Oelde. Die
Brennerei hatte uns eine Freiflasche Wacholder nebst Infomaterial zum
Wacholderprodukt zur Verfügung gestellt. Zum Erstaunen aller Teilnehmer roch und
schmeckte der Wacholderschnaps genauso wie die vor Ort vorgefundenen
Wacholderbeeren. Im Anschluss wurde an der Grillhütte in Amecke eingekehrt, wo der Vorstand Getränke, frische Waffeln und Bratwürstchen für die hungrigen Wanderer vorbereitet hatte.
Alle waren sich einig - es war eine rund um gelungene Veranstaltung!

Kräuterwanderung

Am 9. Juni fand die erste Kräuterwanderung der SGV-Abteilung Amecke statt. 18 mutige Wanderer machten sich auf den Weg, um unter der Anleitung von Ulla Tigges frische Kräuter im Wald zu sammeln. Es wurden Elfenpantoffeln, aphrodisierende Brennnesselsamen aber auch ganz viele essbare Kräuter gefunden. Mit vielen Geschichten und Mythen rund um die Kräuter hieß es nach einem belebenden Löwenzahnschnaps – ran an die Kräuter. Denn diese sollen noch in Teamarbeit zubereitet werden. Das Menü des Tages lautete wie folgt:

Vorspeise: Wildkräuterbutte an frischem Bauernbrot

Suppe: Kräutersuppe – Die magische Neun

Hauptgericht 1: Vollkornnudeln mit Gierschpesto

Hauptgericht 2: Wildkräuter Taschen

Nachspeise: Efeu-Gundelrebe à la After Eight

Dazu Kräuterlimonade „Juni“

Nachdem alles fertig gekocht, gebacken und verziert war wurde der Tisch schön geschmückt und alle haben zusammen vor dem Haus gegessen. Es hat vorzüglich geschmeckt – und man war sich einig: wir kommen wieder!

Langestreckenwanderung 2012

Langstreckenwanderung 2012

Rast an der Skulptur "Lauschgeist" in Wenholthausen.

Wanderberichte mit Fotos

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der interessanten Wanderberichte!

Durch Anklicken der Fotos können Sie diese vergrößern.