Rheintour 2009

SGV Amecke - Rheintour 2009

19 Wanderer aus Amecke im „UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal“ per Wanderschuh und Rucksack unterwegs.

Vom 21.-24-Mai veranstaltete der „SGV Amecke“ die diesjährige Wanderfreizeit nach „St.-Goar“.

Die erste Wanderung begann mit einer Besichtigung des „Posthofes in Bacharach“. von dort führt der  „Rheinburgenweg“ an dem „Malerwinkel“ vorbei, durch Weinberge und herrlichen Aussichtspunkten in das „UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal“ nach „Oberwesel“. Für Hartgesockene ging es weiter über den „Klettersteig-Oelsbergsteig“ bis nach St.-Goar, zur Unterkunft dem „Hotel Rheinperle“.

Am Freitagmorgen wechselte die Wandergruppe mit der Fähre die Rheinseite nach St.-Goarshausen.

Die Wanderung führte rheinaufwärts zu den Höhen des Rheintals. Oben angekommen begann die schönste Etappe des von Bonn nach Wiesbaden führenden und 320 km langen Rheinsteiges. Das erstes Ziel war ein Muss für jeden Wanderer, “der Felsen der Loreley“, einem der schönsten Aussichtspunkten am Rhein. Weiter ging es entlang steiler Felsklippen zur „Alten Burg“ und „Burg Gutenfels“ nach „Kaub“ Nach Besichtigung des geschichtsträchtigen Ortes (Rheinüberquerung von Feldmarschall Blücher in der Neujahrsnacht 1813/14 und der Burg Pfalzgrafenstein), fuhr man mit dem historischen „Schaufelrad-Dampfschiff Goethe“ rheinabwärts wieder nach St.-Goar.

Am Abend öffnete das Winzerfest „Rebenfrühling“ seine Pforten, wo die Amecker SGVèr nach dem Essen im „Restaurant Zur Loreley“ sich das Endprodukt der durchwanderten Weinberge schmecken ließen.

Die Samstagswanderung führte rheinabwärts, aber bergauf, an den „Burgen Katz und Maus“ vorbei, zu den Höhen von „Kesters“. Der sehr anspruchsvolle und wiederum sehr schöne Wanderweg zeichnete sich jedoch durch 4 sehr steile Anstiege aus. Diese Steigungen veranlasste eine Wanderin dazu, lieber am „Vater-Rhein“ entlang, dem Ziel entgegen zu gehen. In Kesters angekommen, traf man auf die Fußkranken, die es vorgezogen hatte eine Schifffahrt nach Boppard zu unternehmen und fuhr gemeinsam zurück nach St.-Goar. Die Wandergruppe vom Sorpesee gesellte abends wiederum zum Winzerfest an den Rheinpromenaden von St.-Goar.

Dieses endete offiziell mit einem „bengalischem Feuerwerk“ welches alle Besucher beeindruckte.

Die Sauerländer ließen sich jedoch noch bis spät in die Nacht hinein, vom Winzer Peter Schneider in die hohe Kunst der Weinherstellung einführen.

Mit einem Besuch in  Koblenz am „Deutschen-Eck“ begann der Sonntag und die Heimfahrt nach Amecke. Im Biergarten vom  „Gasthof zur Höpke“ ließ man die vergangenen Tage Revue passieren. Wie auch am Rhein segnete uns der Wettergott auch hier mit herrlichem Sonnenschein,

Da es im „UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal“ noch vieles zu sehen und zu wandern gibt, hat sich der SGV Amecke entschlossen, für das kommende Jahr wieder St.-Goar anzusteuern und eine erneute Wanderfreizeit zu organisieren.